Unser Verständnis von palliativer Versorgung und Begleitung

Palliative Versorgung bedeutet für uns eine ganzheitliche Betreuung und Begleitung von Menschen, die sich im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Erkrankung befinden. Unser gemeinsames Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist.

Unser Ziel ist es, schwerstkranke und sterbende Menschen in der letzten Lebensphase in ihrem Zuhause zu begleiten. Dabei orientieren wir uns an den individuellen Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten.

Im Vordergrund unseres Handelns steht nicht die Lebensverlängerung und Heilung, sondern die Behandlung belastender Symptome wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, Angst und Unruhezustände. Wir sind für sie da – und zwar bei ihnen zu Hause, in ihrer vertrauten Umgebung. Ihre Lebensqualität und Selbstbestimmung sind uns das Wichtigste. Im Rahmen der ganzheitlichen Versorgung berücksichtigen wir ihre Lebensgeschichte und Lebensgewohnheiten.

 

© 2021 Palliativnetz Münster gGmbH